Zum Inhalt

die Bestellungsliste

bestellungslistedie wichtigste Liste für das Tagesgeschäft! Angezeigt werden als Default alle Bestellungen nach Bestelldatum absteigend sortiert. Je nach Rolle des angemeldeten Mitarbeiters und aktivierten Modulen werden noch weitere Spalten angezeigt.

die Buttonleiste
die ersten 3 Buttons sind Standard.
Im ersten Eingabefeld (standardmäßig aktiviert) kann eine Bestellnummer eingeben oder auch per Barcode von der Rechnung / vom Lieferschein eingelesen werden.
Mehr Infos zu diesem Suchfeld

Über Zahlungsart kann die Liste gefiltert werden – zB nach Vorkasse.
Mit Filter gibt es weitere Optionen – zB. nicht bezahlt. Folgende Filter sind im Standard enthalten:

  • nicht bearbeitet -> alle Bestellungen die noch nicht bearbeitet und nicht geliefert sind
  • nicht geliefert -> alle Bestellungen die noch nicht geliefert sind
  • nicht bezahlt -> alle Bestellungen die noch nicht bezahlt sind
  • nicht geliefert + bezahlt -> alle Bestellungen die noch nicht geliefert, aber bereits bezahlt sind
  • versandfertig -> alle Bestellungen die versendet werden können – abhängig von den Einstellungen in Optionen->Zahlungsarten

Die Zahlungsarten und Filter können kombiniert werden:
zB. Zahlungsart Vorkasse und Filter nicht bezahlt.

Je nach Rolle des angemeldeten Mitarbeiters und aktivierten Modulen werden noch weitere Buttons angezeigt.


die Spalten in der Liste

Welche Spalten angezeigt werden, ist abhängig vom angemeldeten Mitarbeiter und aktivierten Modulen.

Bestellnummer – erste Spalte
Mit Klick auf die Bestellnummer wird die Detailseite Bestellung angezeigt.

Bestelldatum – zweite Spalte
Mit Klick auf die Überschrift kann zwischen Bestell- und Änderungsdatum neu sortiert werden.

Kunde – dritte Spalte
Mit Klick auf den Namen wird die Kundenseite angezeigt.
Mit Hovern über den Namen werden weitere Infos angezeigt, zB. die komplette Adresse.
Vor dem Namen zeigen verschiedene Symbole Besonderheiten, zB. Lieferungen ins Ausland, Kunde erhält Abonnement (bei aktivierem Modul Abonnements) etc.

Mail – 4. Spalte
Wurde an den Kunden schon eine Mail verschickt (ausser der Bestellbestätigungsmail). Beim Hovern wird Datum und Uhrzeit angezeigt.
Durch Klick auf das Mail-Symbol kann direkt eine Email verschickt werden.

Zahlungsart – 5. Spalte
Die Abkürzungen werden auf der Seite Zahlungsarten definiert. Falls Sie lieber Icons statt Abkürzungen verwenden, können Sie diese auch dort einstellen.

Bezahlt, Bearbeitet, Geliefert – 6. – 8. Spalte
Der Status zu dieser Bestellung.

Bemerkungen – 9. Spalte
Hier werden sowohl die Bemerkungen des Kunden aus dem Onlineshop als auch die eigenen Bemerkungen von der Bestellungsseite angezeigt. Mit Klick auf das ‚I‘ kann die vollständige Bemerkung angezeigt/verborgen werden.


Am Fuss der Liste wird ggf. angezeigt, ob es noch Bestellungen im Shop gibt, die noch nicht importiert wurden (nur Basis-Version)

Anmerkung:  diese Liste wird jede Minute refreshed, wenn zB. neue Bestellungen eingehen oder andere Anwender des WaWi wesentliche Änderungen vorgenommen haben.

Anmerkung:  bei einigen Filterkriterien werden nur die Bestellungen der letzten 6 Monate angezeigt, um ‚Altlasten‘ auszublenden.

mobile Ansicht der Bestellungsliste

bestellungsliste_mobilDie Bestellungsliste kann auch zB auf einem Smatphone – hier im Screenshot ein iPhone 6 – aufgerufen und bearbeitet werden.

Veröffentlicht inBestellungen

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

diese Aufgabe lösen *