Zum Inhalt

Geschäftsprozess Onlineshop

Bei der Entwicklung dieses WaWi wurden unsere Geschäftsprozesse zu Grunde gelegt. Der Focus war, dass möglichst viele Support-Prozesse vom WaWi abgedeckt werden.

Geschäftsprozess-Modell eines Onlineshops
Geschäftsprozess-Modell eines Onlineshops


Im Prozessmanagement stehen die Kundenanforderungen und deren Erfüllung durch die Haupt- oder Kernprozesse im Mittelpunkt. Die wichtigsten Anforderungen eines Kunden im Onlineshop sind:

    Qualität der Produkte und Leistungen
    günstiger Preis
    schnelle Bestellung und Lieferung
    umfangreiche Informationen zu den Artikel und zum Lieferstatus

Einige dieser Anfordungen werden vom Onlineshop-System erfüllt. Und der Kunde sieht ja erst einmal nur den Onlineshop – die Webseite.
Um aber die Kundenanforderungen vollständig zu erfüllen braucht man eine Reihe von Supportprozessen. Letztendlich erfolgreich wird ein Unternehmen also nur sein, wenn es das komplette Prozessmodell abdeckt.

Im WaWi von Patchwork.de sind bereits viele Prozesse ausserhalb des Kernprozesses enthalten.

weiter zum Prozess Bestellung

 

Veröffentlicht in1. Einführung

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

diese Aufgabe lösen *